ALLES IN EINEM ANDEREN LICHT SEHEN

Blog Oktober 7, 2022

Unter UV-Lampen (Ultraviolett) oder Wood-Lampen (nach dem amerikanischen Wissenschaftler Robert Williams Wood) werden Lichtquellen verstanden, die elektromagnetische Strahlung vorwiegend im Ultraviolettbereich und in vernachlässigbarem Ausmaß im Bereich des sichtbaren Lichts abstrahlen.

Eine UV-Lampe erzeugt ein Licht, das für das menschliche Auge nicht direkt sichtbar ist. Dieses Licht kann benutzt werden, um Materialen zu beleuchten, bei denen ultraviolette Strahlung zu Fluoreszenz oder Phosphoreszenz führt. Mögliche Anwendungen dieser Eigenschaft sind zum Beispiel das Erkennen von Falschgeld oder die Suche nach Rissen in Metallstrukturen, die mit einem Material beschichtet sind, das auf UV-Strahlung reagiert.

Im Falle der Profilkaschierung hebt die UV-Lampe die Inhaltsstoffe des Primers hervor, die auf UV-Strahlung reagieren, und ermöglicht dadurch die Kontrolle einer gleichmäßigen Verteilung des Primers auf der gesamten Profiloberfläche.

Da es sich beim Primern um einen wichtigen Schritt im Prozess der Aufbringung der Kaschierfolie handelt, ist diese Kontrolle von grundlegender Bedeutung, insbesondere deshalb, weil ein nicht perfekt durchgeführter Primerauftrag zu einem nicht konformen und nicht garantierten Verkleben führt. Die UV-Lampe unterstützt den Bediener dabei, den korrekten Primerauftrag schnell und sicher zu kontrollieren.

Das Verwenden der UV-Lampe ist sehr einfach. Das System besteht aus einer Brücke mit drei UV-Lampen, von denen eine oben an der Brücke und eine jeweils auf beiden Seiten der Brücke installiert ist. Die UV-Lampen schalten sich automatisch bei Einschalten der Kaschieranlage ein. Wenn das geprimerte Profil durch die UV-Strahlung läuft, kann der Primerauftrag mit bloßem Auge erkannt werden.

Mit diesem einfachen Verfahren kann die Qualität des Kaschierungsprozesses gesteigert werden. Und so lässt sich einer der Schlüsselfaktoren für ein optimales Produkt in einem Satz zusammenfassen: alles in einem anderen Licht sehen!“